Einbau eines Drehzahlmessers im Land Rover Td5

Td5 Rev counter installation

Eingebaut wurde ein Drehzahlmesser Typ TD5 Hehrsteller VDO, Land Rover part number:YAE 100790.

Diese Uhr ist zwar nicht billig, aber ich wollte einen Drehzahlmesser mit der gleichen Beschriftung, wie die der anderen Instrumente.

Um den Drehzahlmesser einzubauen, musste ich erst mal Platz schaffen, hierzu habe ich die serienmäßige Uhr ausgebaut…. Schließlich ist noch eine Uhr an meinem Handgelenk.

 

 

Die Kühlertemperatur- und die Tankanzeige habe ich nach links versetzt. So ist direkt neben dem Tacho Platz für ein anderes Instrument in unserem Fall der DZM. Nachdem er montiert war stellte sich die Frage:

 

„Wo wird ein Drehzahlmesser (DZM) beim TD5 eigentlich angeschlossen?“

 

Der DZM hat hinten fünf Anschlüsse:
Zwei für die Instrumenten-Beleuchtung + & –
Ein Anschluss — „Strom bei Zündung an“ (nicht die + Leitung der Uhr verwenden hier liegt nämlich Dauerstrom an)
Einen Anschluss für die Erde bzw. Negativ (Der Anschluss „Erde“ der Uhr ist hierfür bestens geeignet)
Und einen für das “Gebersignal“ (Klemme 2).

 

Nun zum Anschluss des Geber-Signals: hier gibt es 2 Möglichkeiten! Das Signal kommt zwar immer vom Steuergerät aber in manchen Fällen ist kein Kabel bis hinter dem Instrumenten-Paneel geführt.

 

1) Das Kabel liegt schon

 

Kontrolliere ob am serienmäßigen Kabelbaum ( der große graue Vielfachstecker hinter dem Tacho-Instrumenten-Paneel) ein  WEIß / GRAUES Kabel ankommt. sollte dies der Fall sein: muss lediglich eine Verbindung von hier aus zur Klemme“2″ des original LR-VDO-DZM verlegt werden, alles wieder zusammenschrauben und schon seid ihr fertig (vorher kontrollieren ob alles funktioniert!).

 

2) Das Kabel liegt nicht

 

Sollte dem nicht so sein ist hier erklärt wie Ihr es dorthin bekommt.

 

Von hinter dem Tacho-Instrumenten-Paneel wird ein Kabel zur Motorsteuerungsbox (unter dem Beifahrersitz) gelegt. An der silbernen Box (Motorsteuerungsgerät) sind 2 Stecker vorne (Fahrtrichtung) und hinten (zum Heck). Am hinteren wird angeklemmt (C0658)

 

 

Der hintere Stecker (C0658) hat 3 Reihen mit Kabel: Oben / Mitte / Unten. Der sechste Anschluss von vorne der mittleren Reihe (Nr.19 – siehe Skizze unten), ist der für das Geber-Signal des DZM.

 

OBEN

 

UNTEN

 

Bei Valery  war weder am Tacho-Kombi-Stecker noch an Klemme 19 ein Kabel vorhanden. Ist dies der Fall zieht einfach einen neuen Kabelschuh ein. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich, bei aufgestecktem Stecker, mit einer Nadel in das entsprechende Loch zu gehen. Die Nadel mit dem fertig verlegtem, und am DZM angeschlossenem, “Geber-Signal-Kabel“ verbinden, und den Motor starten. Wenn der DZM ausschlägt, ist es der richtige Anschluss (Nr. 19). Nun noch einen Kabelschuh rein und die neue Leitung anklemmen (das gelbe, siehe Abbildung). Alles wieder zusammenschrauben.

 

Ob dies so mit allen Drehzahlmesser für 5 Zylinder Motoren funktioniert? Es sollte eigentlich aber wir haben keine Erfahrung hiermit.

Der DZM ist bei Land Rover oder beim gut sortierten Teilehändler erhältlich. Die Teile Nr. ist: YAE 100790.

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Phil

 

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