Urban-Cross-Car (UXC) ein neues Fahrzeugsegment

Mit dem SX4 hat Suzuki ein
neues Fahrzeugsegment aus der Taufe gehoben: das Urban-Cross-Car (UXC). In dem
der Kategorie zugrunde liegenden „Concept of X-over revolution“ kombiniert Suzuki seine
langjährige Erfahrung im Bau sportlicher Kleinwagen mit seiner Kompetenz im
Bereich leichter Sport Utility Vehicles (SUV).

Das erste
Ergebnis ist der SX4, der in seiner DNA die Vorteile beider Welten vereint und
sowohl auf, als auch abseits der Straßen zu Hause ist. UXCs zeichnen sich außer
durch exzellente Fahreigenschaften durch ein neues Design mit Offroad-typischen
Elementen aus. Ein integrierter, intelligenter Allradantrieb sorgt für hohe
Fahrsicherheit und gewährleistet, dass das UXC unabhängig von der Jahreszeit
stets eine gute Figur macht.

 

Konsequente Umsetzung des „Concept
of X-over revolution“

Das Äußere der Vertreter der neuen Fahrzeugkategorie
orientiert sich konsequent an den Vorgaben des „Concept of X-over revolution“.
Markante SUV-Elemente verbinden sich mit den Proportionen eines sportlichen
Kleinwagens und passen sich in eine aerodynamisch günstige Linienführung ein.
Im Inneren des UXC findet sich das Crossover-Styling in einer Kombination
auffälliger und dezent-edler Merkmale, die Funktionalität und Formschönheit
vereinen.

 

Trend zu
Crossover-Modellen hält an

Suzuki bedient mit dem neuen
Fahrzeugsegment den anhaltenden Trend zu Crossover-Modellen. Professor Willi
Dietz vom Institut für Automobilwirtschaft schätzt, dass bis zum Jahr 2010 der
Marktanteil von Crossover-Fahrzeugen von derzeit 15 auf 25 Prozent steigen
wird. „Das Urban-Cross-Car erfüllt sämtliche Mobilitätsbedürfnisse, die ein
aktiver Lebensstil mit sich bringt. Es steht für Individualität, Wertigkeit und
Begeisterung“, erläutert Guido Hannich, Leiter
Marketing und Kommunikation bei Suzuki, die Positionierung der
Fahrzeugkategorie. Der
SX4 als Pionier des neuen Segments feiert seine Weltpremiere auf dem 76.
Internationalen Auto-Salon Genf vom 2. bis zum 12. März 2006. Die innovative
Entwicklung aus dem Hause Suzuki ist nicht die erste Neuerung, die das Unternehmen auf den
Markt bringt: Bereits die Fahrzeuggattung der kompakten SUVs wurde wesentlich
von dem weltweit zwölftgrößten Automobilhersteller mitgeprägt.

 

Über Suzuki

Die
SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der
international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller
weltweit. Die Gesamtproduktion des in die Geschäfts­bereiche Automobile,
Motorräder und Marine gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr
2004/2005 unter anderem auf 2,01 Millionen Autos und 2,97 Millionen
Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden. Der Umsatz lag im
abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2.365,6 Mrd. Yen (17,4 Mrd. Euro). Suzuki
beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält
29 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.

Quelle Suzuki Deutschland

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